Sprache ist bekanntlich die Quelle aller Missverständnisse. Sprache ist aber auch ein mächtiges Tool der Kommunikation. Dies betrifft sowohl die berufliche als auch die private Ebene. In unserem digitalen Zeitalter hat Kommunikation quantitativ enorm zugenommen, qualitativ hingegen offenkundig abgenommen. Wir neigen dazu, uns hinter WhatsApp-Nachrichten oder E-Mails zu verstecken. Selbst in direkten Gesprächen wird gesendet, gesendet, gesendet, - selten empfangen. Hier setzt der Workshop an. Gute Gespräche leben vor allem vom Innehalten, Pause machen und Zuhören.
Von einfachen Feedbackregeln, über Frage- und Antwort-Techniken bis hin zum Neurolinguistischen Programmieren ist dieser Workshop ein strukturierter Streifzug durch einige wichtige Fertigkeiten gute Gespräche führen zu können. Was ist das Fundament guter Kommunikation? Wie können wir uns auf spezielle Gesprächssituationen vorbereiten? Wie können schwierige Themen eingeleitet werden? Wie funktioniert Feedback? Und warum in aller Welt haben Menschen vier Ohren? All diese Fragen werden angeschnitten und mit interaktiven Übungen in der Gruppe methodisch unterlegt.
Der Workshop richtet sich an alle Interessierte. Es sind ausdrücklich keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
Für Menschen die ein Grundverständnis für Kommunikation entwickeln möchten oder Fertigkeiten erlernen wollen ihre persönliche Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, heißt es bei diesem kurzweiligen Impuls-Workshop:
"Willkommen zu Deinen guten Gesprächen!"